Das Einzelkulturdenkmal „Alte Post“ und das dahinterliegende „Alte Telegraphenamt“ in Gießen wurden im 19. Jahrhundert gebaut. Die Gebäude standen über 30 Jahre lang leer und kurz vor dem Verfall. Zudem entzündeten sich am Gebäude immer wieder Diskussionen innerhalb der Stadtgesellschaft, galt das am Bahnhof liegende Gebäude auch als „Schandfleck“ im Entree zur Universitätsstadt.

2018 konnten wir das Gelände nach langen Verhandlungen vom Vorbesitzer erwerben und mit der Komplettsanierung beginnen, die den Charakter der historischen Gebäude berücksichtigte.

Auf dem Areal ist zusätzlich ein Neubau entstanden und das gesamte Areal wurde einer neuen Nutzung zugeführt. Im Vorfeld haben wir mit einer Gastronomie und Mietern für die modernen Loftartigen Büroflächen die Nutzung und Vermietung sichergestellt.

Projektentwicklungs­­gesellschaft

Fertigstellung

  • 2021